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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

carolinbaumgartner.at

Mag. Carolin Baumgartner
Attnangerstraße 16
4901 Ottnang a.H.


1 Geltung, Gegenstand des Vertrags

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Carolin Baumgartner (im Folgenden “Anbieter” genannt) und des Klienten bzw. Kunden (im Folgenden „KlientIn, KundIn oder TeilnehmerIn“ genannt).
Sie gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen dem Klienten und dem Anbieter und sind Bestandteil des Vertrages, unabhängig vom Weg der Bestellung und Buchung.
Mit der Abgabe seiner Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.
Der Anbieter akzeptiert keine abweichenden Bedingungen und widerspricht diesen hiermit ausdrücklich.
Allfällige Anfragen und Anmerkungen zu unseren Leistungen können gerne per E-Mail an hallo@carolinbaumgartner.at gesendet werden.

 

2 Vertragssprache und Vertragsabschluss

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.

Der Anbieter behält sich vor, diese AGB sowie das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern, wobei die Änderungen in Kraft treten, sobald sie im Internet auf der Website www.carolinbaumgartner.at veröffentlicht wurden.

Webinare, Workshops, Weiterbildungen, Gruppenprogramme, Veranstaltungen, Trainings und Individualtrainings können, über den Online-Shop auf der Website, über eine externe Buchungsplattform (sofern dies der Fall ist, gelten die AGBs dieser Plattform wie z.B. Paypal) oder per E-Mail gebucht werden (im Folgenden kurz „Buchung oder gebuchte Leistung“). Die Buchung ist in jedem Fall ein verbindlicher Vertragsabschluss, verpflichtet den Kunden zur Zahlung der offenen Forderung und ist für beide Seiten bindend.
Die gebuchte Leistung finden entweder vor Ort, an einem zuvor bekannt gegebenen Ort oder online statt. Des Weiteren sind E-Mails, Zoom- Meetings, der Austausch via Telegramm oder WhatsApp, und telefonische Gespräche möglich. Ausnahmen können nach Absprache und beiderseitigem Einverständnis individuell abgestimmt werden.
Termin(e) für die gebuchte Leistung werden im Vorfeld schriftlich per Mail oder auch im Austausch-Chat bekannt gegeben.
Termin(e) für Individualtrainings werden individuell vereinbart.

Für eine Buchung ist die korrekte Angabe von Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, -zeit und -ort, Geschlecht, Wohnadresse, Telefonnummer und E-Mailadresse erforderlich. Allfällige Änderungen dieser Daten sind umgehend schriftlich an uns zu melden.

Der Versand der Rechnung gilt als erfolgt, sobald diese an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wurde.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt und aktuell ist. Im Falle von Änderungen der Kontaktdaten ist der Kunde verpflichtet, diese unverzüglich dem Anbieter mitzuteilen.
Limitierte Plätze werden nach der Reihenfolge des Einlangens der Buchungen seitens Anbieter vergeben.
Buchungen können bis zum Kursbeginn vorgenommen werden. Ausgenommen hiervon sind Kurse, für welche im Kursverzeichnis eine davon abweichende Anmeldefrist ausgewiesen wird.

Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erklärt sich der Kunde damit einverstanden, Rechnungen als PDF-Dokumente per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu erhalten.

Der Anbieter behält sich vor, Buchungen auch wegen Zahlungsrückständen in der Vergangenheit abzulehnen.

Es ist möglich, dass es Austauschgruppen mit einem Textnachrichtenanbieter gibt, wo Carolin Baumgartner Fragen beantwortet. Dort dürfen keine gesetztes- und sittenwidrigen Inhalte erstellt werden. Werbungen, Beleidigungen, Rassismus, und nicht jugendfreie Inhalte sind untersagt.

 

3 Zahlungsmodalitäten/ Preise und Gebühren

Die im Bestellformular auf www.carolinbaumgartner.at angezeigten Preise enthalten keine Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung). Eine Rechnung mit allen rechtlich und gesetzlich erforderlichen Angaben wird per email versendet. Alle Preisangeben verstehen sich ausdrücklich in EURO exkl. Umsatzsteuer und allfälliger Versandkosten. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten nicht Kosten, die von Dritten verrechnet werden.

Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

In der Bestellübersicht haben Sie die Möglichkeit, eine der Ihnen angebotenen Zahlungsarten auszuwählen. Die Zahlung der Buchung hat unmittelbar nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen.
Der Nachweis über die Zahlung der Kursgebühr ist dem Anbieter auf Verlangen vorzuweisen.
Schreib-, Druck- und Rechenfehler sowie außerordentliche Preisänderungen sind vorbehalten.

Bei Kauf auf Rechnung gilt:
Sie erhalten die Rechnung per E-Mail als PDF-Datei. Darin finden Sie alle Angaben, die Sie benötigen, um die Rechnung zu begleichen.
Der Rechnungsbetrag ist ab Versanddatum sofort und ohne Abzug fällig, spätestens jedoch 7 Tage nach Erhalt der Rechnung.
Der Anbieter reserviert jedoch den gebuchten Platz nur 4 Tage ab Rechnungsversand. Ist das Geld nach 4 Tagen nicht am Konto eingegangen verfällt der Platz bei begrenzter Teilnehmerzahl.

Bei ausgewählten Präsenzveranstaltungen wird auch Kartenzahlung angeboten, die über SumUp der SumUp Limited, Dublin, Irland erfolgt. Ihre Daten werden dann über SumUp verarbeitet. Informationen dazu direkt bei www.sumup.com/de-at/

 

4 Buchungsbedingungen und -änderungen

Der Anbieter behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung das Programm gegenüber der Veranstaltungsbeschreibung zu modifizieren, soweit dies aus organisatorischen oder didaktischen Gründen notwendig ist und soweit der Nutzen für die Teilnehmer unverändert ist.
Der Anbieter erbringt die beauftragten Dienstleistungen zum vertraglich vereinbarten Termin. Sie ist bestrebt den Termin nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten. Sollte ein Termin von Seiten des Anbieters nicht eingehalten werden, wird ein Ersatztermin vereinbart.

 

5 Absage von Veranstaltungen

Der Anbieter behält sich vor, die Buchung oder Veranstaltung wegen wichtiger Gründe abzusagen.

Einen wichtigen Grund in diesem Sinne stellt es dar:

  • Der Anbieter behält sich vor, Buchungen oder Veranstaltungen, bei welchen die angegebene Mindestanzahl an KursteilnehmerInnen (idR 5 TeilnehmerInnen) nicht erreicht wird, abzusagen.
  • Wenn der Anbieter erkrankt ist oder bei höherer Gewalt/Pandemie etc.
Durch Verhinderung des Anbieters entfallene Unterrichtseinheiten werden nach Möglichkeit an einem zusätzlichen Termin ohne zusätzliche Gebühr nachgeholt. Kann ein Ersatztermin nicht angeboten werden, werden die Kosten rückerstattet.

Der Anbieter gibt eine Verschiebung oder Absage der Buchung auf die E-Mail-Adresse, die bei Vertragsabschluss angegeben wurde, bekannt.
Bei einer Absage werden bereits geleistete Teilnahmebeiträge dem Kunden erstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die sich durch die Absage von Buchungen oder Veranstaltungen ergeben, sind ausgeschlossen.

 

6 Teilnahme an Kursen

Ist eine Präsenz oder Online Veranstaltung ausgebucht, wird der Anbieter den Kunden unverzüglich hiervon in Kenntnis setzen. Der Kunde kann sich auf eine Warteliste setzen lassen. Bei Angeboten, die exklusiv für den Kunden stattfinden, wird die Teilnehmeranzahl begrenzt. Handelt es sich um eine Veranstaltung, die exklusiv beim Kunden stattfindet, so dürfen auch nur Personen, die Teil/Mitarbeiter/Mitglieder des Kunden sind, daran teilnehmen. Ein Weiterverkauf von Karten für die Teilnahme bei diesen Veranstaltungen ist ausgeschlossen, außer dies wurde vorher vom Anbieter genehmigt.

 

7 Stornierung und Umbuchungen von Veranstaltungen, die nicht exklusiv für einen Kunden stattfinden

Bei Präsenz und Online Veranstaltungen ist eine Stornierung bis zum 7. Tag vor der Veranstaltung möglich. Es wird ein Gutschein in Höhe der Teilnahmegebühren abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 5% über den Rechnungsbetrag ausgestellt. Bei einer Stornierung zwischen dem 6. Tag vor dem Veranstaltungsbeginn und dem Veranstaltungsbeginn ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Im Falle eines Nichterscheinens des Teilnehmers am Veranstaltungstag wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

Stornierungen müssen schriftlich an hallo@carolinbaumgartner.at gesendet werden. Maßgeblich für die Stornierung ist der Eingang dieser beim Anbieter.

 

8 Stornierung und Umbuchungen von Veranstaltungen, die exklusiv für einen Kunden stattfinden

Bei einer Stornierung bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn werden 20% der Kursgebühr in Rechnung gestellt sowie eventuell entstandene Übernachtungs- und Reisekosten. Bei einer Stornierung zwischen dem 6. Tag vor dem Veranstaltungsbeginn und dem Veranstaltungsbeginn werden 50% der Kursgebühr sowie eventuell entstandene Übernachtungs- und Reisekosten in Rechnung gestellt. Diese eventuell entstandenen Reisekosten werden belegt.

Stornierungen müssen schriftlich an hallo@carolinbaumgartner.at gesendet werden. Maßgeblich für die Stornierung ist der Eingang dieser beim Anbieter.

 

9 Veranstaltungsunterlagen, Urheberrecht

Der Teilnehmer erhält die Veranstaltungsunterlagen zu Beginn der Veranstaltung bzw. bei Online-Veranstaltungen mit der Veranstaltung. Der Kunde wird ausdrücklich darüber informiert, dass sämtliche Veranstaltungsunterlagen dem Schutz des Urheberrechts unterliegen. Jede Art von Vervielfältigung oder Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Anbieters.

Der Anbieter hat an allen Bildern, Filmen und Texten in meinem Online Angebot Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet. Dies hat schriftlich zu erfolgen.

 

10 Ton-, Film- und Fotoaufnahmen

Die TeilnehmerInnen erteilen ihre ausdrückliche Zustimmung, dass in den Räumlichkeiten von Carolin Baumgartner Ton-, Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden dürfen, die zur Veröffentlichung bestimmt sind. Die TeilnehmerInnen erklären sich damit einverstanden, dass die von ihnen während oder im Zusammenhang mit dem Besuch der Angebote des Anbieters gemachten Aufnahmen entschädigungslos, ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung, mittels jedes derzeitigen oder zukünftigen technischen Verfahrens ausgewertet und veröffentlicht werden dürfen.
Darüber hinaus erteilten die KundInnen und Follower ausdrücklich ihre Zustimmung, dass Screenshots von Textnachrichten, Posts und dergleichen anonym auf Instagramm und anderen Social Media Kanälen veröffentlicht werden dürfen.

 

11 Haftung

Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadenersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Anbieterin, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersagbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadenersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Die Haftung des Anbieters aus vertraglichen, vertragsähnlichen, gesetzlichen, deliktischen oder sonstigen Rechtsgründen ist ausgeschlossen, sofern nachstehend nicht etwas anderes geregelt ist.

Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.
Der Anbieter übernimmt keine Haftung hinsichtlich eines bestimmten persönlichen Lernerfolgs und kann nicht für einen bestimmten individuellen Erfolg ihrer Kurse und Veranstaltungen haftbar gemacht werden.

Für Garderobe oder Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

 

12 Schadenersatz

Das Inventar, die Räumlichkeiten und Gegenstände des Anbieters sind schonend zu verwenden bzw. zu behandeln. Allfällige Schäden sind umgehend zu melden.
Die TeilnehmerInnen haften für Schaden, welche sie verursacht haben, und sind daher zu entsprechendem Ersatz verpflichtet.

13 Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert.

Beim Vertragsschluss hat der Kunde ausdrücklich zugestimmt, dass der Anbieter mit der Ausführung des Vertrags über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitale Inhalte wie Workbooks und Videos vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt. Der Kunde bestätigt seine Kenntnis davon, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags über digitale Inhalte wie Workbooks und Videos sein Widerrufsrecht verliert.

14 Datenschutz

Die Datenschutzbestimmungen sind unter Datenschutz dargelegt.

 

15 Rechtswahl/Gerichtsstand

Auf die Rechtsverhältnisse zwischen uns und unseren Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das österreichische Recht Anwendung. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen. Das an meinem Firmensitz zuständige Gericht ist örtlich zuständig.

 

16 Salvatorische Klausel

Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

 

Stand 2024

Datenschutzinformation
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